Kann Diät Typ-2-Diabetes beseitigen?
Typ-2-Diabetes ist eine sehr komplexe Erkrankung. Es beginnt mit einer zellulären Resistenz gegen das als Insulin bezeichnete Protein, dessen Zweck darin besteht, Glukose aus dem Blutstrom, nachdem sie vom Verdauungssystem aufgenommen wurde, in die Körperzellen zu geben, die als Brennstoff verwendet werden sollen. Wenn die Zellen nicht ansprechen, steigt der Blutzucker an, wodurch möglicherweise zu viele Teile des Körpers geschädigt werden.
Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes, und wenn Sie erst einmal die Neigung zu dieser Erkrankung entwickelt haben, werden Sie diese immer haben. Es gibt Medikamente, die die Insulinabgabe aus der Bauchspeicheldrüse direkt erhöhen können. Es gibt auch Medikamente, die die zelluläre Resistenz gegen Insulin reduzieren können, sodass mehr Glukose von den Zellen aufgenommen werden kann.
Kann eine Diät allein mit Typ-2-Diabetes umgehen?
Bei leichten bis mittelschweren Fällen von Typ-2-Diabetes kann eine Diät allein die Glukosezahl verbessern, so dass weniger oder keine Komplikationen der Erkrankung auftreten können. Dazu gehört eine Diät mit hohem Ballaststoffgehalt, komplexen Kohlenhydraten und ausgewogenen Proteinen, die den natürlichen Zufluss von Glukose aus dem Verdauungssystem in den Blutkreislauf stabil und ohne viele Gipfel und Täler hält.
Eine Diät, die entwickelt wurde, um den Body-Mass-Index oder BMI im normalen Bereich zu halten, kann die Diabetes-Situation verbessern. Dies bedeutet, dass Sie weniger als etwa 2000 Kalorien pro Tag essen, um allmählich abzunehmen. Der Gewichtsverlust verbessert die Insulinresistenz und Diabetes wird effektiv behandelt. Ist es geheilt oder sogar umgekehrt? Nein, das bessere Wort dafür ist, dass es verwaltet wird. Wenn Sie mit einem Diätplan aufhören oder an Gewicht zunehmen, können Sie einen hohen Blutzuckerspiegel und die Komplikationen von Diabetes erneuern.
Wie können Sie mit einer besseren Ernährung bei Diabetes beginnen?
Wenn Sie dies noch nicht getan haben, sollten Sie einen Termin mit einem Ernährungsberater vereinbaren. Informieren Sie sich über die Anzahl der Kalorien, die Sie pro Tag essen müssen, um ein normales, stabiles Gewicht zu halten. Informieren Sie sich über Austauschlisten.
Für Diabetiker wurden Austauschlisten entwickelt, damit der Diabetiker innerhalb eines bestimmten Bereichs zulässiger Mengen an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten eine möglichst vielfältige Ernährung erhalten kann. Die Listen enthalten Gruppen von Nahrungsmitteln, die ungefähr die gleiche Menge dieser Makronährstoffe enthalten. Zum Beispiel können Sie eine halbe Tasse Mais mit einer halben Tasse Kartoffelpüree in einer bestimmten Mahlzeit austauschen. Es gibt Austauschlisten für Obst, stärkehaltiges Gemüse, anderes Gemüse, Fleisch und Fette. Austauschlisten erleichtern das Planen einer Vielzahl von Essensplänen, die sich für die Behandlung Ihrer Diabetes eignen.
Die American Diabetes Association empfiehlt die Plattenmethode, bei der eine imaginäre Linie eine Platte mit 50% nicht stärkehaltigem Gemüse, 25% magerem Protein und 25% Stärke und Körnern aufteilt. Dies ist eine Freisprechmethode, die jeden Ansatz für eine gesunde Ernährung ermöglicht. Wie angegeben, sollte Gemüse den Hauptteil der Ernährung ausmachen, da es sich um nährstoffreiche Nahrungsmittel handelt, die wenig Kalorien enthalten und über wichtige Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien und Ballaststoffe verfügen, die zur Stabilisierung des Blutzuckers beitragen.
Wenn Sie Medikamente gegen Diabetes einnehmen, müssen Sie eine Diät einhalten?
Im Idealfall sollte eine Person frühzeitig auf Diabetes untersucht werden, bevor Medikamente erforderlich sind. Dann kann die Diät allein das Gewicht reduzieren und den Diabetes in Schach halten. Ist dies nicht möglich, müssen Medikamente hinzugefügt werden. Wenn dies geschieht, bedeutet dies jedoch nicht, dass Sie auf alte Essgewohnheiten zurückgreifen können. Dies wirkt nur den positiven Wirkungen der Medikamente entgegen und macht möglicherweise noch mehr Medikamente erforderlich. Es ist am besten, bei Diabetikern die richtigen Diätentscheidungen zu treffen und diese mit Medikamenten zu kombinieren, die zu einer hervorragenden Blutzuckerzahl beitragen können.
Kein Diätplan macht Sie zu einem Nicht-Diabetiker. Änderungen Ihrer Ernährung, Ihres Gewichts und Ihrer körperlichen Aktivität können die Glukosemessungen, die Sie von Ihrem Glucometer erhalten, stark beeinflussen und das Risiko von Komplikationen beeinflussen. Aus diesem Grund sollten Sie versuchen, bei Ihrem Diabetikermahlplan bestmöglich zu sein.
Medizinische Versorgung
Es ist wichtig, regelmäßig Arztbesuche durchzuführen und regelmäßig Hämoglobin A1C-Bluttests (zur Kontrolle des Blutzuckerprozentsatzes) durchzuführen. Blutzuckermessgeräte für den Hausgebrauch können täglich eingesetzt werden, um den Blutzucker zu überwachen, um sicherzustellen, dass er sich in gesunden Bereichen befindet. Normalerweise beträgt der Blutzucker beim Fasten 70 bis 130 und 2 Stunden nach einer Mahlzeit weniger als 140. Der Zielblutzucker beträgt typischerweise 70 bis 130.