Über Schwangerschafts-Diabetes
Gestationsdiabetes ist ein Problem mit erhöhtem Blutzucker, der nur dann auftritt, wenn eine Frau schwanger ist. Sie entwickelt sich nach etwa 24 Wochen und tritt bei 2-10 Prozent der schwangeren Frauen auf. Da dies eine der häufigsten Erkrankungen der Schwangerschaft ist, sollte jede schwangere Frau untersucht werden.
Was passiert in der Schwangerschaft mit Blutzucker?
Normalerweise zerlegt Ihr Körper Ihre Nahrung in einen einfachen Zucker, Glukose genannt. Die Glukose gelangt in Ihren Blutkreislauf, wodurch Insulin, ein von der Bauchspeicheldrüse gebildetes Hormon, freigesetzt wird. Insulin hilft, Glukose in die Körperzellen zu bringen, um sie für den Stoffwechsel und die Energiegewinnung zu verwenden.
Bei Gestationsdiabetes treten in der Schwangerschaft hormonelle Veränderungen auf, die die Zellen weniger auf die Wirkungen von Insulin ansprechen. Der Insulinspiegel steigt in der Schwangerschaft an, um die weniger ansprechenden Zellen zu kompensieren, aber einige Frauen können nicht mit dem Insulin mithalten, das für die Glukosezufuhr in den Zellen benötigt wird, und der Glukose- oder „Blutzuckerspiegel“ steigt.
Glücklicherweise löst die große Mehrheit der Frauen ihren Schwangerschaftsdiabetes nach Beendigung der Schwangerschaft auf. Die medizinischen Empfehlungen lauten jedoch, dass Sie bei Schwangerschaftsdiabetes alle drei Jahre nach der Geburt des Kindes untersucht werden sollten, da die Hälfte aller Frauen regelmäßig an Diabetes erkrankt ist irgendwann in ihrem späteren Leben.
Gibt es Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes?
Es gibt normalerweise keine Symptome eines Schwangerschaftsdiabetes. Aus diesem Grund werden fast alle schwangeren Frauen im Alter von 24 bis 28 Wochen auf die Krankheit untersucht. Wenn Sie Krankheitssymptome wie häufiges Wasserlassen oder übermäßigen Durst haben oder wenn Sie sonst ein hohes Risiko für die Krankheit haben, weil Sie übergewichtig sind oder Zucker im Urin zeigen, kann der Screening-Test möglicherweise früher durchgeführt werden Ihr erster vorgeburtlicher Besuch in Ihrem ersten Trimester. Wenn der vorgeburtliche Screening-Test zu Beginn der Schwangerschaft bei Hochrisikopatienten negativ ist, wird er in der Schwangerschaftswoche 24-28 Wochen wiederholt.
Wie ist der Test für Gestationsdiabetes?
Bei einer Schwangerschaft zwischen 24 und 28 Wochen wird Ihr Arzt Sie bitten, ins Büro zu kommen und eine 50-Gramm-Menge eines süßen Getränks zu trinken, das Glukose enthält. Sie werden gebeten, eine Stunde in der Arztpraxis zu bleiben und dann wird der Blutzucker kontrolliert. Ist die Anzahl größer als g / dL, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie an Diabetes leiden. Das bedeutet, dass Sie einen längeren dreistündigen Test durchführen müssen, bei dem Sie eine 100-Gramm-Ladung der gleichen süßen Flüssigkeit trinken, die Sie beim Screening-Test getrunken haben. Ihr Blutzucker wird jedoch mindestens drei Stunden pro Stunde überprüft, um festzustellen, ob dies der Fall ist Sie haben wirklich Schwangerschaftsdiabetes.
Woher wissen Sie, ob Sie ein hohes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben?
Die folgenden Kriterien wurden von der American Diabetes Association festgelegt, die diejenigen Personen beschreibt, die ein hohes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben:
• Sie hatten zuvor einen Gestationsdiabetes
• Sie haben Probleme mit Fettleibigkeit und einen Body-Mass-Index von über 30.
• Das Labor zeigt, dass Sie Zucker im Urin haben.
• Sie haben mehrere andere Familienmitglieder, die an Diabetes leiden oder gelitten haben.
• Sie hatten einmal eine unerklärliche Totgeburt.
• Sie haben hohen Blutdruck.
• Sie haben zuvor ein Kind geboren, das über 4000 bis 4500 kg (9 bis 9,5 kg) groß war.
• Sie sind über fünfunddreißig Jahre alt
• Sie haben im ersten Trimester viel zugenommen
Wie ist mein Baby von Schwangerschaftsdiabetes betroffen?
Glücklicherweise bringen die meisten Frauen mit Gestationsdiabetes normale und gesunde Kinder zur Welt. Wenn der Diabetes nicht kontrolliert wird, kann das Baby zu groß sein und Sie müssen eventuell einen Kaiserschnitt haben. Das Baby hat zu viel Zucker in seinem eigenen System und bei der Geburt kann der Blutzucker ohne die hohen Blutzuckerzustände der Gebärmutter auf gefährliche Werte absinken. Die Lunge des Babys reift langsamer bei unkontrolliertem Schwangerschaftsdiabetes und kann Atemprobleme verursachen. Frauen mit Gestationsdiabetes haben ein höheres Risiko für eine Totgeburt.
Wie wird Schwangerschaftsdiabetes behandelt?
Ihr Arzt oder ein Ernährungsberater wird Ihnen einen Ernährungsplan geben, der Ihren Blutzuckerspiegel niedrig hält. Moderate Bewegung wird empfohlen, da dies auch Ihrem Blutzucker helfen kann. In seltenen Fällen muss eine Frau während des letzten Teils der Schwangerschaft Insulinschüsse erhalten. In fast allen Fällen löst sich das Problem nach der Auslieferung von selbst.